Workshops rund um den Kinderschutz
Wir veranstalten Workshops in Mettmenstetten zum Thema "Kinderschutz und Begleitung von Betroffenen von sexuellem Missbrauch". Diese Workshops lassen sich jedoch auch als ganzes Angebot oder als einzelne Anlässe bei Ihnen durchführen.
Workshop: Wie schütze ich mein Kind
In unserer Gesellschaft sind die Kinder oft schon sehr früh in Fremdbetreuung. Sei es in der Kita, in der Spielgruppe und später in der Schule, diversen Vereinen, Lagern und sonstigen ausserschulischen Angeboten. Was kann ich unternehmen, damit mein Kind vor Übergriffen und Missbrauch geschützt ist, ohne das Kind nicht mehr aus dem Haus gehen zu lassen?
Workshop: Aufklärung von A bis Z
Aufklärung ist Prävention, da sind sich viele einig. Aber wann klärt man ein Kind denn auf? Wie mache ich dies ohne Scham und Verunsicherung? Wie sollte Aufklärung gelebt werden? Nebst diesen und weiteren Fragen erhalten Sie in diesem Workshop hilfreiche Tipps für den Alltag mit Ihren eigenen Kindern oder der Arbeit, die sie mit Kindern tätigen.
Workshop: Vom Bauchgefühl zur Meldung
„Ich hatte schon immer so ein komisches Gefühl.“ Eine Aussage, der wir immer wieder begegnen, sobald ein Missbrauch ans Licht kommt. Oft sind Vergewaltigungsmythen oder eine posttraumatische Vermeidung der Grund dafür, dass diesem Gefühl nicht weiter nachgegangen wird.
Was mache ich den nun konkret, wenn ich ein Bauchgefühl, vielleicht sogar einen festen Verdacht habe? Wie gehe ich vor? Bei wem melde ich mich? Wer unterstützt mich wie auf dem Weg zur Meldung?
Diesen Fragen gehen wir in diesem Workshop auf den Grund.
- Bauchgefühl
- Vergewaltigungsmythen
- Fachstellen
- Konkrete tools
- Was sage ich, was sage ich nicht..
- Anzeige und das rechtliche drum herum
Aktuelle Daten für Wokshop Tage in Mettmenstetten finden Sie in unserer Agenda. Möchten Sie mehr erfahren oder einen Workshop bei Ihnen planen, dann melden Sie sich telefonisch unter +41 41 755 00 51 oder nutzen Sie das Kontaktformular >>>